Einladung

„Der Staat im dritten Jahrtausend“

Buchvorstellung & Diskussion


SCHLANDERS Hans Adam II. Fürst von Liechtenstein kommt am 05. September nach Südtirol und wird das von ihm verfasste Buch „Der Staat im dritten Jahrtausend“ vorstellen. Es enthält eine Mischung aus Visionen und provokativen Thesen – und hat wahrscheinlich deshalb bereits in mehr als einem Dutzend Sprachen breite Aufmerksamkeit gefunden.

Programm

Samstag, 05. September 2015
„Kulturhaus Karl Schönherr“ – SCHLANDERS

 

19:30 Uhr Einmarsch der Bürgerkapelle und Ehrenkompanie durch die Fußgängerzone

19:45 Uhr Landesüblicher Empfang am Kulturhausplatz

20:05 Uhr Begrüßung und Einleitung im Sparkassensaal, durch Bezirksmajor Peter Kaserer

20:15 Uhr Buchvorstellung „Der Staat im dritten Jahrtausend“, von Fürst Hans Adam II.

21:15 Uhr Diskussionsrunde mit Fürst Hans-Adam II., LH. Arno Kompatscher und Wolfgang Niederhofer von der Internetplattform Brennerbasisdemokratie;
Moderation: Dr. Harald Stauder;

 

^Wie soll der Staat im dritten Jahrtausend aussehen? Dieser Frage stellte sich der regierende Fürst von Liechtenstein, indem er auf zwei Jahrzehnte Erfahrung als Oberhaupt einer konstitutionellen Monarchie zurückgreift. Fürst Hans-Adam betrachtet den Staat aus verschiedenen Blickwinkeln: als Staatsoberhaupt; als Politiker, der in einer direkten Demokratie eine Volksabstimmung gewann; als Geschäftsmann, der auf mehreren Kontinenten tätig ist; und als Historiker der den Einfluss der Militärtechnologie, des Transportwesens und der Wirtschaft auf die Funktionsweise des Staates studiert hat.

Welche Kräfte haben die Geschichte der Menschheit in der Vergangenheit geformt und werden es wahrscheinlich auch in Zukunft tun und mit welchen Strategien könnten auf der ganzen Welt, demokratisch konstitutionelle Staaten verwirklicht werden? Staaten in denen der Bürger nicht länger als Diener des Staates betrachtet wird, sondern der Staat in ein Dienstleistungsunternehmen verwandelt wird, das den Menschen zu ihrem Wohl dient.

Postkarte 01Solche moderne Staaten basieren auf dem Modell der direkten Demokratie und der Selbstbestimmung auf Gemeindeebene. Das Ziel wäre es, so Hans Adam, aus Staaten schlanke bürgerorientierte Dienstleistungs-unternehmen zu machen, welche nur jene Aufgaben übernehmen die nicht besser auf Gemeinde- oder Regionaler Ebene erledigt werden können. Die Entscheidungsmacht liegt dabei beim Volk. Es geht seiner Auffassung nach vor allem um die Weiterentwicklung der Demokratie und der heutigen Staatsformen, welche gerade in dieser Zeit, ihre Schwächen zeigen und reformbedürftig sind. Wie erfolgreich so ein Staatsmodell sein kann, zeigt er unter anderem am Beispiel Liechtensteins.

Diese seine Gedanken, aber auch seine charismatische Persönlichkeit und die Fähigkeit seine Gedanken an ein breites Publikum zu vermitteln, haben die Führung der Vinschger Schützen dazu bewogen, Hans-Adam II. zu einem Informationsabend mit Buchvorstellung und anschließender Diskussion in den Vinschgau zu laden.

Träger dieser Veranstaltung sind gemeinsam mit der Marktgemeinde Schlanders, die Schützenkompanien von Schlanders, Göflan und Kortsch, die sich dazu bereit erklärt haben die Organisation diese Veranstaltung zu übernehmen und gemeinsam mit der Bürgerkapelle Schlanders einen Landesüblichen Empfang bereiten werden, wie er für den offiziellen Empfang eines Staatsoberhauptes vorgesehen ist. Zum Landesüblichen Empfang und der anschließenden Buchvorstellung und Diskussion wird auch Landeshauptmann Arno Kompatscher erwartet. Die Gemeindeverwaltung lädt auf diesem Weg alle Bürger recht herzlich dazu ein.


Zur Person:

fuerst_hansadam
Hans-Adam II. Fürst von Liechtenstein

Fürst Hans-Adam II. wurde 1945 als ältester Sohn von Fürst Franz Josef II. von und Prinzessin Gina geboren. Er besuchte das Schottengymnasium in Wien und das Gymnasium in Zuoz, danach folgte ein Studium an der Universität St. Gallen, das er 1969 mit erlangen des Lizentiats in Betriebs- und Volkswirtschaft abschloss. Am 30. Juli 1967 heiratete er Gräfin Marie Kinsky von Wchinitz und Tettau. Das Paar hat vier Kinder.

Ab 1970 betraute ihn sein Vater mit der Neuorganisation und Verwaltung des Vermögens des Fürstenhauses und 1984 ernannte er ihn zu seinem Stellvertreter. Nach dem Tod seines Vaters übernahm Fürst Hans-Adam II. am 13 November 1989 die Regentschaft. Unter der Führung Hans-Adams trat Liechtenstein 1990 den Vereinten Nationen und 1995 dem Europäischen Wirtschaftsraum bei. In einer Volksabstimmung im Jahr 2003 stimmte das liechtensteinische Volk mehrheitlich für seinen Vorschlag zur Verfassungsänderung, welche die Macht der Demokratie und der Monarchie stärkte.

Am 15. August 2004 ernannte Fürst Hans-Adam II. seinen ältesten Sohn, Erbprinz Alois, zu seinem Stellvertreter um ihn auf die Thronnachfolge vorzubereiten. Hans-Adam widmet sich nun verstärkt der Verwaltung des Vermögens des Fürstenhauses.

2 thoughts on “„Der Staat im dritten Jahrtausend“

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich das Foto von S.D. Hans Adam II Fürst von und zu Liechtenstein bei Ihnen erhältlich ? Es ist ja praktisch ein Staatsportrait.
    Vielen dank für eine Antwort
    Dr. Michael Tita
    95447 Bayreuth
    Moritzhöfen 21
    Deutschland

    1. Sehr geehrter Dr. Michael Tita,

      wir haben dieses Foto vom Pressesekretariat um die Veranstaltung zu bewerben und dürfen es nicht weitergeben.
      Eventuell könnten Sie das Land Liechtenstein direkt anschreiben.

      Ich hoffe, dass wir Ihnen behilflich sein konnten.

      Beste Grüße
      Bezirksleitung Burggrafenamt – Passeier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>