Kompanien

Sebastianifeier der Schützenkompanie Marling

MARLING – Am Samstag, den 17. Januar fand die traditionelle Sebastianifeier der Schützenkompanie Marling statt. Das beherrschende Thema dieser Festversammlung war der Jahresrückblick mit Berichten der einzelnen Kommandantschaftsmitglieder.

Die Feier begann mit einem gemeinsamen Kirchgang in die Pfarrkirche von Marling. Anschließend trafen sich die Mitglieder der Kompanie sowie die zahlreichen Ehrengäste und unterstützenden Mitglieder im Vereinshaus von Marling zur Festversammlung der Kompanie.

2015_Marling_Hannes Öttl_Jahreshauptversammlung (2)
Hptm. Hannes Öttl bei der Begrüßung

Der Hauptmann Hannes Öttl begrüßte den Herrn Pfarrer Harald Kössler, den Bürgermeister Dr. Walter Mairhofer und die Kulturreferentin Annelies Wolf Erlacher, ebenso begrüßte er die erschienenen Ehrengäste und Vereinsobmänner. Auch an die restlichen Anwesenden ging ein herzliches Willkommen.

Nach der Begrüßung ging Öttl zum Jahresrückblick über, in dem er die wichtigsten Ereignisse Revue passieren ließ. Auch die einzelnen Offiziere und Referenten gaben einen Bericht über ihren Aufgabenbereich ab.

Ein Höhepunkt war die Ehrung einer verdienten Marketenderin. Inge Mitterhofer wurde für ihre 25 Jährige Mitgliedschaft mit einer Medaille und einer Urkunde vom Südtiroler Schützenbund ausgezeichnet.

 Den Reigen der Grußworte der Ehrengäste begann Pfarrer Harald Kössler, der die Schützen lobte, weil sie nicht nur die Gegenwart und die Zukunft schauen, sondern auch die Werte der Vergangenheit hochhalten. Der nächste Redner Bürgermeister Dr. Walter Mairhofer dankte den Schützen für die gute Zusammenarbeit und für die geleistete Arbeit für das Gemeinwohl. Auch die Kulturreferentin Annelies Wolf Erlacher erinnerte sich an die Zeit zurück, in der sie Marketenderin bei den Marlinger Schützen war.

Nach einer kurzen Vorschau über das kommende Jahr und den Absingen der Landeshymne begann der gemütliche Teil der Feier mit einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Beisammensein.

2015_Marling_Jahreshauptversammlung Ehrung Inge Mitterhofer(3)
2015_Marling_Jahreshauptversammlung (1)
2015_Marling_Jahreshauptversammlung Kommandantschaft(4)

Fotos: SK Marling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>