Kompanien

Erinnerung an Graf Ulrich von Spaur

TASSULLO/BURGSTALL – Am diesjährigen Gedenktag Andreas Hofers, Samstag den 20. Februar, erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Ehrenmitglied Graf Ulrich von Spaur verstorben ist.

Graf Ulrich von Spaur - Schloss Valer lavocedeltrentino.it
Graf Ulrich von Spaur und sein Schloss Valer in Tassullo (TN)

Graf Ulrich von Spaur war  ein Nachfolger von Graf Volkmar, Burggraf von Tirol welcher erster Landeshauptmann  und Stadtkommandant von Meran war. Das heutige Burgstaller Gemeindewappen wurde ihm gewidmet, als er 1324 dem Gericht Burgstall vorstand. Graf Volkmar starb 1347 am Hungerstod.

Graf Ulrich von Spaur verbrachte eine kurze Zeit am Ritten und wuchs später in Obermais, gemeinsam mit seinen Bruder Michael Franz (*1939) und seiner Schwester Gabriela Maria (*1946) auf, wo er auch die Schule besuchte. Auf Schloss Valer bei Tassullo (TN), dem Stammsitz der Familie, verbrachte er seine Wochenenden. Später wurde das Schloss sein Hauptwohnsitz und dort durfte ihn im Jahre 2010 eine Abordnung der Schützenkompanie Burgstall  besuchen.

2010_Burgstall Tassullo_Übergabe der Ehrenurkunde Graf Ulrich von Spaur Schloss Valer 01
Graf Ulrich erhält von E-Hptm. Bernhard Burger die Ehrenurkunde

Er machte mit den anwesenden Mitgliedern der Kompanie eine Führung durch sein Schloss Valer, was damals einen besonderen Höhepunkt darstellte, da das Schloss erst einige Jahre später für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Der damalige Hauptmann und Vizebürgermeister Bernhard Burger überreichte Graf Ulrich von Spaur die Urkunde als Ehrenmitglied unserer Kompanie. Graf Ulrich war darüber sichtlich gerührt und sehr erfreut. Wörtlich sagte er, dass die Urkunde einen Ehrenplatz einnehmen werde und er auch dessen historischen Wert schätze. Für die Teilnehmer unserer Kompanie war dies ein unvergesslicher Tag. Gerne erinnern wir uns an die herzliche Art, wie wir Ulrich von Spaur kennengelernt haben zurück.

2010_Burgstall Tassullo_Übergabe der Ehrenurkunde Graf Ulrich von Spaur Schloss Valer 02
Ein sichtlich erfreuter Graf bedankt sich über die ihm zuteil gewordene Ehre

Graf Ulrich von Spaur verstarb am Freitag, 19. Februar 2021, und folgte somit seiner Ehefrau Johanna (+ 14.11.2020) und seinem Bruder Michael Franz (+ 21.01.2021) in die Ewigkeit nach.
Die Schützenkompanie “Graf Volkmar von Burgstall” gedachte bei der Andreas Hofer Gedenkfeier an das Ehrenmitglied Graf Ulrich von Spaur und spricht hiermit den Angehörigen, besonders seinen vier Kindern, ihr aufrichtiges Beileid aus. Ruhe in Frieden!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>