Blickwinkel

„Man soll das pflegen, was einem am Herzen liegt“

Im Rahmen der Interviewreihe „3 Fragen an“ stellen wir euch wöchentlich junge Schützen und Marketenderinnen unseres Bezirkes Burggrafenamt/Passeier vor – heute MATTHIAS SULZENBACHER.

Matthias ist 19 Jahre jung und Schüler. Seit dem vergangenen Jahr ist er Mitglied der Schützenkompanie „Franz Höfler“ Lana und dort Gewehrträger. Zu seinen Hobbys zählen die Leichtathletik, Bergsteigen und Golfen.

2020_Lana_Matthias Sulzenbacher
Matthias ist Schütze und begeisterter Leichtathlet. – Foto: BG Online

Burggrafenamt Online: Gibt es etwas, wovon du schon lange träumst, dich aber noch nie getraut hast, es in die Tat umzusetzen?

Ja das gibt es – und zwar wäre das Fallschirmspringen aus einem Flugzeug. Das muss ein sehr aufregendes Erlebnis sein. Einmal die Welt aus der Vogelperspektive in rauschender Geschwindigkeit zu sehen, muss unvergleichlich sein.

BG Online: Du bist ein begeisterter Leichtathlet. Welche Disziplin übst du aus und wie viel Zeit steckst du in dieses Hobby?

Ja das stimmt! Zurzeit fokussiere ich mich auf drei Disziplinen. Das wären Sprinten (100 und 200 Meter), Hürdenlaufen und Speerwerfen. Ich trainiere 3 Mal die Woche, immer montags, mittwochs und freitags. Wenn am Wochenende noch Zeit bleibt, gehe ich sogar samstags noch zum Sportplatz. Es steckt viel Zeit dahinter, aber die Begeisterung zum Sport lässt nicht nach!

BG Online: Wieso bist du Mitglied bei den Schützen und was gefällt dir daran besonders?

Ich habe mich entschieden, ein Teil der Schützenkompanie Lana zu werden, da dies für mich Tradition und Heimatverbundenheit bedeutet. Sonntags die Ausrückungen und das anschließende Beisammensitzen motivieren mich immer wieder die Tage vorher das Dorf zu beflaggen, am Tag der Ausrückung früh morgens aufzustehen oder jegliche anderen Aufgaben zu erledigen. Es liegt mir sehr viel daran, dabei zu sein und mitzuwirken, da es in meinen Augen eine sehr wichtige Aufgabe ist, dies alles auch weiterzutragen. Denn man soll das pflegen, was einem am Herzen liegt, und bei mir, wie auch bei meinen Kameraden, ist dies das Land Südtirol.

Vielen Dank für das Interview!

2020_Lana_SK Lana

Matthias ist Mitglied der Schützenkompanie “Franz Höfler” Lana. – Foto: SKLMT

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>