Erster Weltkrieg

Die Schützenkompanie Nals auf den Spuren des 1.Weltkriegs

Eine besondere Einladung der Schützenkompanie Roncone

NALS/RONCONESeit vielen Jahren besteht ein reger Austausch zwischen der Schützenkompanie Nals und der Welschtiroler Schützenkompanie Roncone. Dadurch haben bereits einige Schützen und Marketenderinnen enge Freundschaften geknüpft, welche auch über Veranstaltungen der Schützenbünde und der Kompanien hinaus gepflegt werden.

Sehr erfreut zeigte sich daher die SK Nals über die Einladung ihrer Welschtiroler Kameraden, einen Tag gemeinsam mit ihnen zu verbringen. Bereits in den frühen Morgenstunden machten sich Schützen, Marketenderinnen, alle Jungschützen und -marketenderinnen und einige Familienmitglieder auf den Weg in Richtung Süden. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Kameraden der SK Roncone wanderten alle gemeinsam zur nahegelegenen Malga Arnò, wo bereits einaußerordentlich reichhaltiges „Holbmittog“ vorbereitet worden war. Neben belegten Broten gab es hausgemachte Kuchen und Kekse, Wasser, Tee, Kaffee und Wein. Anschließend wanderten und kletterten einige Mitglieder der SK Nals und SK Roncone auf den Passo del Frate, wo Stellungen des 1. Weltkrieges besichtigt werden konnten. Die Welschtiroler Kameraden erzählten in anschaulicher Weise vom Krieg in den Bergen. Besonders die Jungschützen und –marketenderinnen waren beeindruckt, unter welch harten Bedingungen die Standschützen vor über 100 Jahren unser Land im Gebirge verteidigten.

88EC334C-6E44-4AEA-B831-1DFA5C8B8B27

Nach diesem tollen Erlebnis und dem Abstieg zur Alm fuhren alle gemeinsam zum Schützenheim der Schützenkompanie Roncone, wo ein vorzügliches Mittagessen mit Polenta Carbonera, Panna Cotta und Apfelstrudel vorbereitet worden war. In gemütlicher Runde und mit vielen interessanten Gesprächen ließ man dort den Tag ausklingen.

Die Schützenkompanie Nals bedankt sich aufs Herzlichste bei den Freunden der Schützenkompanie Roncone für diesen wunderschönen Ausflug und die gelebte Freundschaft zwischen den Kompanien der verschiedenen Tiroler Landesteile!

Foto: SK Nals

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>