Kompanien

Ein Vergelt’s Gott euch Allen! – Erntedank und Schützentörggelen

2017_Burgstall_Schützentörggelen 001
.

BURGSTALL – Am letzten Sonntag im Oktober fand traditionell das Erntedankfest in Burgstall statt.
Mit der Heiligen Messe, zelebriert von Ortspfarrer Josef Augsten, und anschließender Prozession durch die Felder und Wiesen, wurde der Tag feierlich begangen.
Bereits am Samstag bereite sich die Schützenkompanie „Graf Volkmar von Burgstall“ auf das Erntedankfest vor. Im Schulhof der Grundschule wurde eine ausgedehnte Marschierprobe durchgeführt. Anschließend fand man sich in der Sportbar von Burgstall zum gemeinsamen Abendessen ein.
Am Sonntagabend lud die Kompanie dann alle Mitglieder und Gönner, natürlich auch die zahlreichen fleißigen Helfer vom Kirchtag, zum alljährlichen Schützentörggelen ein. Dieses Jahr fand das Törggelen wieder in der gemütlichen Stube von unserem Ehrenhauptmann Bernhard Burger statt. Eifrig wurden am Nachmittag unter Aufsicht von Hauptmann Elmar Pichler die Vorbereitungsarbeiten durchgeführt. Hauptmann Pichler konnte dann gegen 18.00 Uhr die zahlreich erschienenen Mitglieder begrüßen, unter ihnen auch die Fahnenpatin Germana Schmid mit ihrem Mann Karl. In seiner Ansprache dankte er allen Mitgliedern für die fleißige Arbeit unterm Jahr und machte auch eine Vorschau auf das Schützenjahr 2018. All die leckeren Köstlichkeiten ließen im Anschluss keine Wünsche offen. Nachher gab es noch gebratene „Köstn“ und Ultner Krapfen.
Eine großen Vergelt’s Gott dem Küchenteam für das wunderbare Essen und natürlich auch Bernhard und seiner Frau Marlene für die Gastfreundschaft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>