Bezirk

Abenteuer Heimat – Erlebnis Vigiljoch

Burgstaller Jungschützen und Jungmarketenderinnen beim Landesjungschützenzeltlager

2017_Burgstall Lana Vigiljoch_Sk Burgstall Jungschützen Zeltlager (5) 001
Die Burgstaller Jungschützen mit ihren Eltern.

LANA/VIGILJOCH – Spaß und viel Kreativität beim Jungschützenzeltlager zum Thema „Abenteuer Heimat“ auf dem Vigiljoch.
Knapp 100 Jungschützen und Jungmarketenderinnen aus allen Landesteilen und ihre 40 BegleiterInnen trafen sich vom 03. bis 06. August beim Seehof auf dem Vigiljoch oberhalb von Lana. Mit von der Partie waren natürlichen auch die drei Jungschützen und die Jungmarketenderin der Schützenkompanie Burgstall samt Betreuern.
Am ersten Tag fuhr man gemeinsam mit der Seilbahn zur Bergstation Vigiljoch. Von dort aus erreichte man, nach einem einstündigen Fußmarsch den Zeltlagerplatz beim Seehof. Mit einer herzlichen Begrüßung durch Bundesjungschützenreferent Werner Oberhollenzer und Bundesjugendreferentin Miriam Schwarzer wurde das Zeltlager offiziell eröffnet. Mit großem Eifer wurde gemeinsam der Zeltplatz hergerichtet (Zelte aufbauen, Feuerstelle einrichten, Tische und Bänke aufstellen … ). An den drei aufeinander folgenden Tagen nahmen die Kinder an verschiedenen Aktivitäten teil, wie zum Beispiel zahlreichen Ballspielen, Fahnenstehlen, Singen am Lagerfeuer, Nachtwanderungen.
Der große Höhepunkt war, als die Kinder am Freitag in 10 Gruppen eingeteilt wurden und unter vorgegebenen Kriterien Waldhütten mit einfachsten Hilfsmitteln bauen mussten. Beeindruckend war, wie kreativ und begeistert die Jungschützen und Jungmarketenderinnen dabei waren und welche tollen Ideen sie für ihre Hütte mit Garten, Mobiliar, Waldklo, Tierfalle und Haus-„Glocke“ umsetzten. Die Waldhütten wurden von einer fachkundigen Jury am Samstag bewertet und prämiert. Das Zeltlager endete am Sonntag mit dem Abbau der Zelte und der Preisverteilung. Anschließend zelebrierte Landesschützenkurat Pater Christoph Waldner OT im Vigiljocher Kirchlein das sonntägliche Hochamt, das von den Jungschützen und Jungmarketenderinnen mitgestaltet wurde. Daran nahmen auch viele Eltern teil.


Hier einige Eindrücke:

2017_Burgstall Lana Vigiljoch_Sk Burgstall Jungschützen Zeltlager (6)
2017_Burgstall Lana Vigiljoch_Sk Burgstall Jungschützen Zeltlager (1)
2017_Burgstall Lana Vigiljoch_Sk Burgstall Jungschützen Zeltlager (8)
2017_Burgstall Lana Vigiljoch_Sk Burgstall Jungschützen Zeltlager (11)
2017_Burgstall Lana Vigiljoch_Sk Burgstall Jungschützen Zeltlager (9)
2017_Burgstall Lana Vigiljoch_Sk Burgstall Jungschützen Zeltlager (4)
2017_Burgstall Lana Vigiljoch_Sk Burgstall Jungschützen Zeltlager (13)
2017_Burgstall Lana Vigiljoch_Sk Burgstall Jungschützen Zeltlager (14)
2017_Burgstall Lana Vigiljoch_Sk Burgstall Jungschützen Zeltlager (7)
2017_Burgstall Lana Vigiljoch_Sk Burgstall Jungschützen Zeltlager (5) 001
2017_Burgstall Lana Vigiljoch_Sk Burgstall Jungschützen Zeltlager (12)

Fotos: SK Burgstall/SSB

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>