Kompanien

Muttergottes, wir rufen zu dir

Traditionelle Maiandacht der Schützenkompanie “Franz Höfler”


 

LANA – Wie es im Marienmonat Mai üblich ist, veranstaltete auch die Schützenkompanie “Franz Höfler”am Samstag, 06. Mai 2017 abermals ihre traditionelle Maiandacht.
Hierfür stand wieder die malerische kleine St. Magnuskapelle zu Gagers am Frigeleberg zur Verfügung.
Zahlreiche Schützen und Marketenderinnen mit deren Familien und Freunden nahmen die Einladung an.
In der Begrüßung äußerte sich Hauptmann Andreas Pixner zur kürzlich stattgefundenen Klausur der Schützenkompanie und blickte auf anstehende Aufgaben und Tätigkeiten der Kompanie voraus. Die Rufe an die Gottesmutter Maria in dieser Maiandacht, so Hauptmann Pixner, mögen der Kompanie
Kraft und neuen Schwung für zukünftige Herausforderungen geben.
Die Gestaltung der Andacht übernahm Pater Basilius Schlögl OT. In seinen eröffnenden Worten unterstrich er die Wichtigkeit eines Gebetes und gab zu bedenken, dass ein Gebet nur seine Wirkung entfalten kann, wenn man selbst auch wirklich betet.
Neben Sätzen aus dem Rosenkranz erklangen verschiedene Marienlieder, welche von Marketenderin Angelika Haller mit der Gitarre begleitet wurden.
Abschließend erteilte Pater Basilius allen den Segen. Auch segnete er die Statue des Heiligen Urban, welche Schütze Markus Winkler zu seinem 50. Geburtstag geschenkt bekommen hat.
Darauf wurde zum weltlichen Teil übergegangen. Die Familien Pfeifhofer luden zum geselligen Beisammensein mit Speis und Trank. Aufgrund des frischen, regnerischen Wetters fanden sich die Gäste im Schutz der Garage ein. Die gemütliche Runde wurde genutzt, um Kamerad Markus Winkler nachträglich zum Geburtstag zu gratulieren und der amtierenden Ballkönigin Rosmarie Graber ein kleines Andenken an den Schützenball 2017 zu überreichen. Markus Moser sorgte mit
seiner Steirischen für flotten Schwung.
Ein aufrichtiges Vergelt’s Gott gilt den Familien Pfeifhofer für die Verköstigung, Markus Winkler
für die süßen Nachspeisen und Markus Moser für die musikalische Umrahmung.

Hier einige Eindrücke:

Maiandacht_2017_4_Foto_SK_Lana
Maiandacht_2017_1_Foto_SK_Lana
Maiandacht_2017_2_Foto_SK_Lana
Maiandacht_2017_3_Foto_SK_Lana
Maiandacht_2017_5_Foto_SK_Lana
Maiandacht_2017_6_Foto_SK_Lana
Maiandacht_2017_7_Foto_SK_Lana
Maiandacht_2017_8_Foto_SK_Lana

Fotos: SK Lana

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>