Kompanien

Meraner Schützen in Wilten

MERAN/WILTEN – Die gegenseitigen Besuche der beiden Partnerkompanien Meran und Wilten sind schon Tradition und werden bei jedem nur denkbaren Anlass „gelebt“…! So auch am WEISSEN SONNTAG, den 23. April 2017 beim Jahrtag der Wiltener Schützen.

Der Festtag begann mit einem Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Stiftskirche von Wilten – zelebriert von Abt Raimund Schreier O.Praem und musikalisch gestaltet von der Stadtmusikkapelle Wilten.
Im Anschluss wurde gemeinsam mit den Partnerkompanien aus Innsbruck-Stadt, Sportschützen-Gilden, Kaiserjägern, Stabskompanie vom Militärkommando Tirol, Schützenabordnungen aus Harsewinkel, Lavis, Margreid, der Schützenkompanie Meran und der Stadtmusikkapelle Wilten vor der Basilika ein Kranz zum Gedenken an verstorbene Kameraden niedergelegt.
Ein weiterer Höhepunkt der Jahrtagsfeier war die Auszeichnung aktiver Jungschützen sowie einer Marketenderin für den erzielten Erfolg bei Schießwettbewerben, die Angelobung neuer Schützen, die Ehrung verdienter Schützenkameraden sowie das Abschreiten der aufgestellten Formationen durch den Abt von Wilten, dem Tiroler Landtagspräsidenten i. R. Prof. Ing. Helmut Mader und Ehrenoffizieren mit Ehrerweisung an die vielen Fahnenabordnungen.

Als „Schützen Dank“ für die Einladung hatten die Meraner Schützen an das „leibliche Wohl“ der Wiltener Kameraden gedacht und als Präsent eine Hamme Speck, Südtiroler Wein und „edle Gläser“ mitgebracht.
Nach einem gemeinsamen Essen im  Garten des Schützenheims bei der „St. Bartlmä-Kapelle“ klang die Festveranstaltung in gemütlicher Runde erst am späten Nachmittag aus.

Hier einige Eindrücke:

Fotos: SK Meran

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>