Kompanien

St. Leonhard: Hauptmann Hans Bacher löst Hans-Peter Auer ab

 

 

Umfangreiche Tätigkeit & Neuwahlen der SK-Andreas Hofer – St. Leonhard


Text und Bild: Berni Pfeifer

14.01.2017_Schützen_Vollversammlung_PfeiferBerniStLe_
Vorne v.l.: Olt. Hans-Peter Auer, Hptm. Hans Bacher, Gemeindereferentin Elisabeth Ploner Wohlfarter, Flt. Magnus Fauner; Hinten v.l.: Fhr.Patrick Wilhelm, Fhr.Manuel Auer, Obj. Elmar Ennemoser, Zltn. Manuel Dandler und Gemeindereferent Robert Tschöll

ST. LEONHARD i.P.  Die diesjährige Vollversammlung der „Liërter Schützen“ stand ganz im Zeichen der Neuwahl der Kommandanschaft. Nach neun Jahren vorbildlicher Amtsführung kandidierte Hans Peter Auer nicht mehr für das Amt des Hauptmanns. Zu seinem Nachfolger wurde Hans Bacher gewählt. Auer wird ihm in den nächsten drei Jahren als Oberleutnant zur Seite stehen.
Nach der Begrüßung durch den Hauptmann Hans-Peter Auer wurde eine Gedenkminute für den am 12.08. verstorbenen Kameraden Siegfried Graf gehalten. Er war seit 39 Jahren Mitglied der Kompanie. Es folgte die Verlesung des Protokolls und des Kassaberichtes. Die Bilderpräsentation verdeutlichte die vielen Aktivitäten der Kompanie das ganze Jahr über. Erstrangig standen kirchliche Feiern im Mittelpunkt. Fixe Termine sind die jährlichen Gedenkfeiern für die Freiheitskämpfer Andreas Hofer und Major Georg Klotz-Walten sowie die Prozessionen in St. Leonhard. 2016 begann das Tätigkeitsjahr am 06. 01. mit der 900-Jahrfeier anlässlich der Weihe der Pfarrkirche St. Leonhard. Am 20. 02. nahm die SK in Mantua an der Andreas-Hofer-Feier teil und am Josefitag erfolgte die Segnung der neuen Fahne – ein Duplikat aus dem Jahre 1848. Am 25.06. gestaltete sie gemeinsam mit der Gebirgsjägervereinigung Burgau u. Umgebung aus Allgäu eine Gedenkfeier für die Gefallenen aller Kriege. Am 26. 06. stand die Teilnahme an der Johannes-Prozession in Walten auf dem Programm. Die Primiz von H. Philipp Werner am 02. – 03.07. bildete einen weiteren Glanzpunkt im Jahreslauf. Der Abschluss der klerikalen Feiern war das Leonhardsfest am 6. 11. 2016.

Schützenkompanie St. LeonhardZusammen mit der MK-Andreas-Hofer richtete die SK den Kameradschaftsabend aus und am ersten Septemberwochenende das Jaufenburgfest. Neue Kontakte werden seit der Primiz mit den Gebirgsschützen aus Aschau gepflegt. Ein Gegenbesuch erfolgte im August. Kameraden auswärts auf ihrem letzten Weg begleiten liegt der SK auch am Herzen. Abordnungen nahmen an 6 Beerdigungen teil. Eine davon war in Innsbruck, eine weitere in Oberalm in Salzburg. Zudem gab es 11 Aktivitäten im Dorf und 11 weitere Veranstaltungen und Gedenkfeiern außerhalb. Ein langgehegter Wunsch der Mitglieder der SK ging im Laufe des Jahres in Erfüllung. Der Schießstand wurde einer grundlegenden Sanierung unterzogen. Vor allem galt es das Heizproblem zu lösen. Heizungs- und Schießanlage sowie die Lüftung in der Küche wurden modernisiert und auf den technisch neuesten Stand gebracht. Wofür die SK der Gemeindeverwaltung, insbesondere ihrem Kameraden und Gem.Ref. Robert Tschöll, für ihr Entgegenkommen, einen Dank aussprach. Unter anderen Eigenleistungen errichteten die Mitglieder am Schießstand eine Holzschupfe.

Mit Bravour meisterte die 12-jährige Paula Reichegger den Rückblick auf das Tätigkeitsjahr der Jungschützen. Anhand der Bilder mit treffendem Bericht, hatte auch sie von einem umfangreichen Arbeitsjahr berichten können. Neben den Ausrückungen mit der SK ließen sie bei 6 weiteren Initiativen ihre Begeisterung spüren.

Da Neuwahlen anstanden, übertrug der scheidende Hauptmann Auer die Leitung der Wahl an Landeskurat P. Christoph Waldner OT und an Kultur-Ref.in Elisabeth Ploner Wohlfarter. Auer stand 9 Jahre der SK als Hauptmann vor. Seine Nachfolge trat Hans Bacher an. Ihm zur Seite steht Auer allerdings für die nächsten drei Jahre als Oberleutnant. Weiteres sind in der Kommandantschaft Magnus Fauner als Fahnenleutnant, Manuel Dandler als Zugsleutnant, Patrick Wilhelm und Auer Manuel – Luner als Fähnriche, Eberhard Wilhelm als ein weiterer Fähnrich und Elmar Ennemoser als Oberjäger vertreten. Neuzugänge in der SK sind die Jungschützen Michael (10 J.) und Martin Platter (7 J.) und als Schütze Patrick Haller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>