Kultur

Meraner Traubenfest

14. – 16. Oktober 2016: Meraner Traubenfest

Traubenfest-meranDer Abschluss der Weinlese wird in Meran traditionell mit dem großen, bunten Traubenfest gefeiert. Es ist dies das älteste und sicherlich bekannteste Erntedankfest in Südtirol, das nun schon seit 1886 in dieser Form abgehalten wird.
Die Idee dazu stammte von dem Südtiroler Volksschriftsteller und damaligen Leiter der Meraner Volksschauspiele, Karl Wolf. Das Traubenfest mit seinem besonderen Mix aus Tradition und Kultur, Brauchtum, Musik, Unterhaltung und gutem Essen und Trinken wurde rasch zu einem bei Einheimischen und Gästen gleichermaßen beliebten Fest. Seit bald 125 Jahren findet es also immer am dritten Wochenende im Oktober statt und lockt jedes Mal viel Publikum in die Kurstadt. Im Mittelpunkt steht dabei die Weinrebe, die – damals wie heute – ein bedeutender Wirtschaftsfaktor ist und das ganze Burggrafenamt charakteristisch prägt.

ApfelkroneHöhepunkt ist der große Festumzug am Sonntag, der sich vom Vinschger Tor über den Rennweg und die Freiheitsstraße bis zur Kurpromenade und von dort über den Theaterplatz wieder zurück zur Freiheitsstraße bewegt. Zahlreiche farbenprächtige Festwägen werden dabei – meist von den heimischen Haflingerpferden gezogen – mitgeführt, insgesamt zählt der Festzug rund achtzig Elemente, also Wägen und Gruppen.
Der älteste der Festwägen ist Festwagen_Die Wiege Tirolsder mit der Apfelkrone, der 1949 zum ersten Mal aufgebaut wurde. Er ist über 5 Meter lang, 2,20 Meter breit und wiegt 2,3 Tonnen! Außer mit der Apfelkrone ist er mit Nelken und Buchsbaum geschmückt, begleitet wir er von sechs Paaren, die Äpfel ans Publikum verteilen. Den prunkvollen Höhepunkt des Festzuges bildet der „Kundschafterwagen“ mit der Riesentraube.
Seit mehreren Jahren nimmt auch der Festwagen „Südtirol – die Wiege Tirols“ am Umzug teil. Er wird von Schützenkompanien aus dem Burggrafenamt, dem Passeier- und Ultental mitgeführt.
Zahlreiche Musikkapellen, Volkstanzgruppen, Fanfaren und Trachtengilden begleiten den prächtigen Zug.
Der Festumzug beginnt um 14.15 Uhr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>