Kompanien

Freundschaft seit 35 Jahren!

2016_burgstall-neubeuern-bayern_besuch-vergleichsschiessen-neubeuern004
Gemeinsames Weißwurstessen im Biergarten beim Dorfwirt “Vornberger”

NEUBEUERN/BURGSTALL – Bereits seit 35 Jahren besteht die Freundschaft zwischen der Schützenkompanie „Graf Volkmar von Burgstall“ und der Gebirgsschützen-Kompanie Neubeuern in Bayern. Aus diesem Anlass organisierten die Neubeurer Schützen am Samstag 11. Juni ein kameradschaftliches Freundschaftsschießen, an welchem zahlreiche Mitglieder der SK Burgstall teilnahmen.
Nach einem herzlichen Empfang durch Hptm. Josef Stadler, wurde im Biergarten des Dorfwirts “Vornberger” gemeinsam ein bayrisches Halbmittag zu sich genommen.

2016_burgstall-neubeuern-bayern_besuch-vergleichsschiessen-neubeuern003
im K-98 Schießtand …

Anschließend fuhr man nach Unterwössen, um auf dem Schießstand das Freundschaftsschießen abzuhalten. Geschossen wurde mit dem Karabiner K 98 auf 100 Meter, wobei zehn Schüsse auf die Ringscheibe sowie ein Schuss auf die Blattlwertung abgegeben wurde. Jedem Burgstaller Schützen wurde ein Neubeurer Kamerade als „Pate“ zur Seite gestellt, welcher diesem den Umgang mit Karabiner-Gewehr erörterte.

2016_burgstall-neubeuern-bayern_besuch-vergleichsschiessen-neubeuern006
Ein Geschenkskorb mit Südtiroler Spezialitäten für Hptm. Josef Stadler und eine Erinnerungsscheibe an dieses Freundschaftsschießen für Hptm. Bernhard Burger

Am Abend, nach einem gemeinsamen Essen, stand die Preisverteilung durch den Schützenmeister der GSK Neubeuern, Georg Winkler, auf dem Programm. Anschließend überreichte Hptm. Josef Stadler eine Schützenscheibe, als Erinnerung an das Freundschaftsschießen. Im Gegenzug erhielt dieser von Hptm. Bernhard Burger einen Geschenkskorb mit allerlei Südtiroler Spezialitäten. Bis weit in die Nacht hinein wurden alte Freundschaften vertieft und Neue geknüpft.
Tags darauf besuchte man gemeinsam den traditionellen Trachtenmarkt am historischen Marktplatz von Neubeueren. Anschließend stattete man dem Inn-Schiffleut-Museum und dem Schloss Neubeueren einen Besuch ab, ehe man schon wieder die Heimreise antrat.

2016_burgstall-neubeuern-bayern_besuch-vergleichsschiessen-neubeuern001
Gruppenfoto vor dem K98-Schießtand in Unterwössen

2 thoughts on “Freundschaft seit 35 Jahren!

    1. Lieber Sepp es war ein wunderschöne Zeit bei Euch man konnte zusammen sitzen und die Freundschaft vertiefen . Wir hoffen das bald wieder eine Gelegenheit kommt uns zu treffen . Allen einen lieben Gruß

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>