Marketenderinnen

Erste Hilfe Kurs für Marketenderinnen

023ST. WALBURG/ULTEN“Ein Notfall – was ist zu tun, wie verhalte ich mich richtig, wie kann ich Erste Hilfe leisten? Diese Fortbildung fand kürzlich im Schulungsraum der Weißen Kreuz-Stelle in St. Walburg/Ulten statt.

Patrizia Breitenberger, Mitglied des Marketenderinnenbeirates und freiwillige Helferin beim Weißen Kreuz – Sektion Ulten, organisierte diesen Kurs für uns Marketenderinnen des Schützenbezirkes Burggrafenamt/Passeier. Rund zehn Marketenderinnen nahmen sich an diesem Nachmittag Zeit, sich in diesem wichtigen Bereich fortzubilden, um im Notfall auch gerüstet zu sein. Kursleiter Hartwig Schwarz erklärte und zeigte uns zusammen mit Patrizia Breitenberger, wie wir uns in den verschiedenen Notfällen, mit denen wir jederzeit – auch bei Schützenausrückungen immer wieder konforntiert werden könnten – verhalten sollen und wie wir schnell und richtig helfen können. Zugleich mussten wir die Theorie auch in die Praxis umsetzen. Jede Marketenderin musste einen Verletzten in die stabile Seitenlage bringen und diesen richtig in die Wärmedecke einwickeln. An der Übungspuppe wurde anschließend die richtige Herzdruckmassage und das Wiederbeleben eines bewusstlosen Verletzten geübt. Referent Hartwig Schwarz zeigte uns zudem auch, wie man eine Wunde richtig versorgt und wie man bei offenen, stark blutenden Wunden einen Druckverband richtig anlegt. Während des sehr interessanten Nachmittags ging Hartwig Schwarz immer wieder auch auf die vielen Fragen der Marketenderinnen ein.

Mit einem kleinen Präsent bedankten wir uns beim Kursleiter Hartwig Schwarz für diese interessante Fortbildung, in der Hoffnung, dass wir Marketenderinnen das Erlernte nie anwenden müssen, aber jetzt dennoch besser für einen Notfall gerüstet sind. Zudem gebührt ein großes Vergelt’s Gott auch an Mark. Patrizia Breitenberger, die diesen Nachmittag organisierte.

Maria Paris Pichler

035

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>