Bezirk

Zackig und zünftig!

Exerzieren und Törggelen der Marktenderinnen des Bezirks Burggrafenamt Passeier.

ALGUND/ ST. PANKRAZ - Im Oktober zeigten sich die Marketenderinnen des Schützenbezirks Burggrafenamt Passeier besonders aktiv. Die alljährliche Exerzierprobe sowie das gemeinsame Törggelen standen auf dem Programm.

2015_Algund Bezirk_Exerzieren Marketenderinnen Trommler Tamperer (4) (Andere)
Gemeinsames Exerzieren der Marketenderinnen und Tamperer des Bezirks

Am 02. Oktober fand das Exerzieren der Marketenderinnen in der Halle der Obstgenossenschaft Algund statt. Gemeinsame Exerzierproben sind ein fixer Bestandteil im Jahresprogramm der Marketenderinnen. Mit Hilfe von Bezirksausbilder Hannes Holzner wurde somit ihrem Auftreten der Feinschliff gegeben.
Erstmals fand das Exerzieren gemeinsam mit den Tamperern des Bezirks statt. Diese sorgten für den richtigen Rhythmus, wodurch der Gleichschritt der Frauen kräftig unterstützt wurde. Für Tamperer und Marketenderinnen war die Zusammenarbeit sehr gewinnbringend, wodurch gemeinsame Exerzierproben in Zukunft bestimmt öfters
stattfinden werden.

2015_ St. Pankraz Bezirk_Törggelen Marketenderinnen (1) (Andere)
Törggelen beim Ausserhof in der Gegend

Damit das Gesellige nicht zu kurz kommt folgte am 23. Oktober das traditionelle Törggelen der Marketenderinnen im Bezirk. Beim Ausserhof in der Gegend wurde bis in die späten Abendstunden bei einer üppigen Schlachtplatte, Kastanien und dem einen oder anderen Gläschen Wein miteinander gelacht und angeregt geplaudert. Es war ein gelungener und angenehmer Abend in kleiner Runde.

Ein Dank allen Marketenderinnen für ihren Einsatz in den Kompanien und im Bezirk von Seiten des Marketenderinnenbeirates.

.

.

Hier einige Eindrücke:

.

 Fotos: Maria Paris Pichler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>