Bezirk

Junge „Olympioniken“ im Passeiertal

Sommerolympiade der Burggräfler Schützenjugend


022
Idealer Austragungsort der Sommerolympiade: Die Pfistrad-Alm oberhalb von St. Leonhard i.P.

ST. LEONHARD i.P. 30 Jungschützen und -marketenderinnen aus dem ganzen Burggrafenamt lieferten sich kürzlich im Rahmen der Bezirkssommerolympiade einen sportlichen Wettkampf in zehn unterschiedlichen Disziplinen und Spielen. Neben Ausdauer, Zielsicherheit und Geschicklichkeit, benötigten die jungen Olympioniken aber auch ein Quäntchen Glück, um alle Spiele erfolgreich meistern zu können. Austragungsort der Bezirks-olympiade war die Pfistrad-Alm im Passeiertal.
Bereits der recht anspruchsvolle Aufstieg zur Alm war für die Schützenjugend die erste Hürde, die sie zusammen mit ihren Jugendbetreuern und einigen Eltern zu bewältigen hatten. Doch die schön gelegene Pfistrad-Alm und das von der Schützenkompanie St. Leonhard vorbereitete Mittagessen waren Entschädigung und Stärkung genug, um am Nachmittag die Wettkämpfe der Bezirksolympiade bestreiten zu können.

125
Das Siegerteam „Jungschützen“ in Aktion! Mit 84 Punkten holten sie sich den Gesamtsieg.
116
Die „Lananer“ beim Sommerskilauf.

Zuerst wurden Zweier-Teams ausgelost und die Mädchen und Buben haben sich Gruppennamen überlegt, mit denen sie versuchten so viele Spiele wie möglich zu gewinnen. Die Teams die dieses Jahr um den Gesamtsieg kämpften, hörten u. a. auf die Namen: „Alpenteam“, „Servus“, „Hofers Rock“ und „Hello Kitty“. Nachdem die Bezirksjugendleiter Edi Zanluchi und Maria Pichler, zusammen mit Bezirksmajor Andreas Leiter Reber die Disziplinen und Spielregeln erklärt hatten, stürzten sich die Kinder und Jugendlichen in den rund um die Almhütte aufgebauten Parcours. Dabei galt es, zielsicher mit der Wasserpistole umzugehen, gemeinsam auf „Skibrettern“ einen Slalom zu bewältigen oder sich beim Hufeisenwerfen so viele Punkte als möglich zu holen. Besondere Konzentration und Nervenstärke waren beim Flaschenfischen und beim Memoryspiel nötig und gerne wurden von den Kindern und Jugendlichen die Tipps und Ratschläge ihrer Jugendleiter angenommen, die die einzelnen Stationen betreuten.
Der Einsatz und Ehrgeiz aller Teams war auch an den knappen Ergebnissen der Gesamtwertung erkennbar. In den meisten Disziplinen überzeugen und sich somit den ersten Platz sichern, konnte sich das Team „Jungschützen“ aus St. Leonhard, vor dem Team „Hofers Rock“ aus Meran und den drittplatzierten „Die Lananer“.
Neben Pokalen für die Siegerteams, wurden alle Teilnehmer mit verschiedenen Sachpreisen und Süßigkeiten belohnt.

Die Bezirksleitung bedankt sich bei allen, die zum Gelingen der Sommerolympiade beigetragen haben! Ein besonderer Dank geht an die Bezirksjugendleiter Edi Zanluchi und Maria Paris Pichler und den Jugendbetreuern der verschiedenen Kompanien, sowie an die Schützenkompanie „Andreas Hofer – St. Leonhard“ unter der Führung von Hptm. Hans Peter Auer und an Schützenkamerad und Gemeindereferent Robert Tschöll für die vorbildliche Organisation vor Ort und die gute Bewirtung!

Weitere Eindrücke von der Sommerolympiade:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>