Kompanien

Festbeflaggung am Niederlanener Pfarrturm erneuert!

Es wehet die Fahne…


Fahnen Niederlana Kirche 2015
Die erneuerte Festbeflaggung am gotischen Kirchturm von Niederlana.

LANA – Als äußeres Zeichen können uns Fahnen und Flaggen Orientierung geben und Identität stiften. Sie können ein Hoheitsmerkmal sein und ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und Gemeinschaft geben.
Die bisherigen Fahnen am gotischen Pfarrturm von Niederlana waren schon mehrmals repariert worden, bis heuer ein kompletter Austausch nötig geworden ist.
Die neuen Fahnen, 2 Landesfahnen, 1 Kirchen – und Schützenfahne wurden von der Schützenkompanie „Franz Höfler“ Lana abgekauft und an der Innenseite mit Stahlbändern versehen um eine möglichst gute Fixierung am Turm zu gewährleisten.
Am Fronleichnam-Sonntag war es nun soweit, dass die neuen Fahnen erstmals ausgehängt wurden und der Niederlananer Pfarrturm wieder im Festgepränge die Bedeutung dieses Feiertages unterstrich.
Für die örtliche Kompanie ist es eine Freude, mit der Beflaggung des Dorfes an die hohen kirchlichen und weltlichen Feiertage aufmerksam zu machen. Noch vor wenigen Jahrzehnten, war es in Südtirol strengstens verboten, dieses äußere Zeichen des Landes, sichtbar zu machen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>