Kompanien

Wenn wir schauen übern Zaun

Schützenjahrtag der Partnerkompanie Rinn

 

LANA/RINN – Auf Einladung der Speckbacher Schützenkompanie Rinn, hat Ende März eine Abordnung der Schützenkompanie „Franz Höfler“ Lana am Schützenjahrtag teilgenommen. Nach der Aufstellung in gemeinsamer Formation unter dem Kommando von Hptm. Franz Weger vor dem Schützenheim in Rinn, erfolgte die Frontabschreitung durch den Bezirksmajor Florian Fischler.

2015_Lana Rinn_Jahrtag Schützen Lana Rinn
Gemeinsamer Abmarsch der Speckbacher Schützenkompanie Rinn mit einer Abordnung der Schützenkompanie „Franz Höfler“ Lana

Anschließend marschierten die Kompanien zum Gasthof Post, wo sich die Musikkapelle einreihte. Es folgte der gemeinsame Abmarsch zur Pfarrkirche zum Festgottesdienst.
Gestaltet wurde der Festgottesdienst vom Ortspfarrer Pater Augustinus, der sich im Namen der Rinner Pfarrgemeinde recht herzlich bei der Kompanie für den Einsatz bedankte. In seiner Predigt hob er die große Verantwortung der Schützen im Land Tirol hervor. Das Gestern bewahren, die Gegenwart gestalten und der Zukunft mutig entgegen sehen – eine Herausforderung, die das Schützenwesen lebendig macht.
Nach dem Gottesdienst marschierten die Formationen durch die Hauptstraße mit Defilierung vor den geladenen Ehrengästen.
Zum Schützenjahrtag begrüßte Obmann Florian Kiechl im Golfrestaurant Rinn die Ehrengäste – Ortspfarrer Pater Augustinus, Bundesrätin Frau Anneliese Juncker, den Bezirksmajor, alle Ehrenkranzträger der Kompanie und die Abordnung der Schwesternkompanie Lana. Vor allem freute sich der Obmann über die starke Teilnahme der eigenen Kompaniemitglieder und der Musikkapelle, die auch geschlossen an der Versammlung teilnahm.
Nach Rückblick und Vorschau der Kompanie Rinn für das Jahr 2015, wurden langjährigen Mitgliedern die jeweiligen Auszeichnungen übergeben.
Im Rahmen der Grußworte der Ehrengäste, bedankte sich Hptm. Andreas Pixner im Namen der Kompanie Lana für die Einladung und ging kurz auf die gegenseitigen Aktivitäten beider Kompanien im vergangenen Jahr ein. Der Kontakt zwischen den einzelnen Mitgliedern beider Kompanien hat sich wieder intensiviert, unter anderem war die Teilnahme der Rinner Schützen an der Franz Höfler Gedenkfeier in Lana ein Zeichen für die gute Zusammenarbeit.
Mit dem Absingen der Landeshymne endet der offizielle Teil des Schützenjahrtags.
Beim gemeinsamen Mittagessen wurde die Gelegenheit genutzt alltägliches miteinander zu bereden. Am späten Nachmittag trat die Abordnung die Heimreise nach Lana an, positiv gestimmt die bestehende Partnerschaft mit den Rinner Schützen weiter zu pflegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>