Erster Weltkrieg

Was haben wir aus dem 1. Weltkrieg gelernt?

MARLING - Am Freitag, den 13. März fand im Vereinshaus von Marling ein Vortrag von Altlandeshauptmann Wendelin Weingartner mit dem Thema „Was haben wir aus dem 1. Weltkrieg gelernt?“ statt.

2015_Marling_Vortrag_01Anlässlich des 100jährigen Ausbruchs der Kämpfe des 1. Weltkrieges auf Tiroler Boden haben die Frontkämpfer und die Schützenkompanie Marling den Vortrag vom Altlandeshauptmann Wendelin Weingartner „Was haben wir aus dem 1. Weltkrieg gelernt“ organisiert.

Das Interesse an diesem Vortrag war groß. Der Einladung gefolgt sind neben der Bevölkerung von Marling auch Ortspfarrer Ignaz Eschgfäller, Bürgermeister Walter Mairhofer sowie ein großer Teil des Gemeinderates. Auch Schützen von den Nachbarkompanien kamen nach Marling, um den Ausführungen des Referenten zu folgen.

Weingartner schilderte die damalige Situation in Europa und die Umstände die zum Krieg geführt hatten. Er ging auf das Leid der Bevölkerung und speziell der Frauen ein, die zu Hause die Stellung halten und ohne Männer die Höfe bewirtschaften mussten. Weingartner beleuchtete auch die Folgen der Niederlage – besonders für den Süden Tirols, das als Kriegsbeute Italien zugesprochen worden war und bis heute zu Unrecht bei diesem fremden Staat verbleiben muss.

Zum Abschluss dankte der Hauptmann Hannes Öttl, im Namen der Frontkämpfer und der Schützen, dem Referenten, der den weiten Weg aus Nordtirol auf sich genommen hatte, um diesen Vortrag zu halten.

Fotos: Gaidaldi Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>