Bezirk

Bezirkstag: Führungsduo bestätigt

 

Burggräfler Schützen haben „Mut zur Freiheit“
und präsentieren neue Webseite

2015_Bezirkstag
Mit Tracht und Laptop: So präsentierten sich die Burggräfler Schützen bei ihrem Bezirkstag!

MARLING Dass die Burggräfler mit ihrem bisherigen Führungsduo zufrieden sind, kam beim 11. Bezirkstag des Schützenbezirks Burggrafenamt-Passeier deutlich zum Ausdruck: Bezirksmajor Andreas Leiter Reber und sein Stellvertreter Stefan Gutweniger, wurden klar in ihrem Amt bestätigt. Unter dem Motto „Mut zur Freiheit“, hielten die Burggräfler Schützen Rückschau und präsentierten ihren neuen Internetauftritt „Burggrafenamt Online“.

Nach einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche, begrüßte Andreas Leiter Reber über 100 Vertreter der 26 Burggräfler Kompanien zur Festversammlung im Vereinshaus von Marling. Neben Ehren-Landeskommandant Paul Bacher, Bezirks- und Landeskurat Pater Christoph Waldner, dem stellvertretenden Landeskommandant Heinrich Seyr, dem Bozner Bezirksmajor Lorenz Puff  und weiteren Schützenoffiziere benachbarter Bezirke, waren auch Marlings Bürgermeister Walter Mairhofer und seine Amtskollegen aus Meran und Algund, Günther Januth und Ulrich Gamper anwesend.

In den Tätigkeitsberichten zeigte sich das umfangreiche Aufgabenfeld der Burggräfler Schützen. Neben den Ausrückungen und Kulturveranstaltungen, standen die Jugendarbeit, die Ausbildung und das Schießwesen im Vordergrund. Zur Zeit zählt der Bezirk Burggrafenamt-Passeier rund 1.000 Schützen, Marketenderinnen und Jungschützen.

Der Bezirksmajor dankte den Kompanien für deren Arbeit in den Dörfern und lobte ihren Einsatz für die Heimat und die starke Teilnahme an den verschiedenen Gedenkfeier. „Wir sind nicht der größte und auch nicht der kleinste Bezirk, aber wenn es um unser Land und um die Freiheit geht, dann sind wir bestimmt der zuverlässigste“, so Leiter Reber. Mit ihrer neuen Webseite wollen die Schützen nun auch im Internet für das Schützenwesen und die Unabhängigkeit Südtirols werben. Unter www.burggrafenamt-online.eu finden sich neben Berichten aus den Kompanien, auch Interviews und Stellungnahmen zu aktuellen Themen.
Höhepunkte des heurigen Gedenkjahres zum Ausbruch des 1.Weltkriegs werden die Bezirksgedenkfeier am 19. April am Soldatenfriedhof in Meran sein, an der auch Erzherzog Karl von Habsburg-Lothringen teilnehmen wird, und die im August geplante Errichtung eines Kreuzes an der ehemaligen Kriegsfront. 2016 wird dann in Meran wieder der Unabhängigkeitstag gefeiert werden. Die Vorbereitung dafür sind schon am Laufen.
Anwesend waren auch Herbert Tschimben vom Verein für den Soldatenfriedhof in Meran und Georg Hörwarter, Bezirksobmann des Heimatpflegeverbandes und des Meraner Museumsvereins. Er lud die Schützen zur Eröffnung und Besichtigung des neuen Stadtmuseums „Palais Mamming“ ein.
Bei den Neuwahlen der Bezirksleitung wurden die Beiräte Roman Kofler, Hans Mair, und Michael Holzner in ihrem Amt bestätigt. Nicht mehr kandidiert haben Thomas Ladurner und Manfred Klotz, welche nach drei- bzw. achtjähriger Amtszeit mit großem Applaus verabschiedet wurden. Neu dabei sind Alex Zöschg aus Burgstall und Barbara Illmer Steinacher aus Dorf Tirol. Mit ihr ist erstmals eine Beirätin in die Bezirksleitung berufen worden, denn bisher waren die Bezirksmarketenderin und die Jugendbetreuerin die einzigen weiblichen Mitglieder. Der Kommandant des Bataillons Passeier, Christoph Casagrande ist Kraft seines Amtes, automatisch Mitglied der Bezirksleitung. Bei den Marketenderinnen gab es bereits vor einigen Wochen einen Führungswechsel: Die Algunderin Elisabeth Mazohl wurde von Angelika Haller aus Lana abgelöst. Sie wird in den nächsten Tagen zusammen mit den weiteren Referenten von der neuen Bezirksleitung bestätigt werden.

2015_Bezirkstag_Marling_ 6
2015_Bezirkstag_Marling_ 5
2015_Bezirkstag_Marling_ 7
2015_Bezirkstag_Marling_ 10
2015_Bezirkstag_Marling_ (185)
2015_Bezirkstag_Marling_ (188)
2015_Bezirkstag_Marling_ (192)
2015_Bezirkstag_Marling_ (342)
2015_Bezirkstag_Marling_ (198)
2015_Bezirkstag_Marling_ (200)
2015_Bezirkstag_Marling_ (249)
2015_Bezirkstag_Marling_ (248)
2015_Bezirkstag_Marling_ (290)
2015_Bezirkstag_Marling_ (218)
2015_Bezirkstag_Marling_ (309)
2015_Bezirkstag_Marling_ 1
2015_Bezirkstag_Marling_ (253)
2015_Bezirkstag_Marling_ (256)
2015_Bezirkstag_Marling_ (258)
2015_Bezirkstag_Marling_ (219)
2015_Bezirkstag_Marling_ (260)
2015_Bezirkstag_Marling_ (271)
2015_Bezirkstag_Marling_ (262)
2015_Bezirkstag_Marling_ (273)
2015_Bezirkstag_Marling_ (305)
2015_Bezirkstag_Marling_ (319)
2015_Bezirkstag_Marling_ (284)
2015_Bezirkstag_Marling_ (276)

One thought on “Bezirkstag: Führungsduo bestätigt

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>