Kompanien Übersicht

Schützenkompanie Proveis

 

Kompanie ProveisIn Proveis wurde vom heutigen Hauptmann Josef Moser bereits im Jahre 1982 der Versuch unternommen, wieder eine Schützenkompanie zu gründen.
Leider wurde dieser Versuch von den damaligen Gemeindeverwaltern zunichte gemacht, weil sie befürchteten, dass dadurch die freundschaftlichen Beziehungen mit den italienischen Nachbargemeinden Schaden erleiden könnten.

Inzwischen hat sich auch im Welschtirol und in der Grenzgemeinde Proveis die Einstellung zum Schützenwesen wesentlich geändert. Am 31. Juli 2004 hatten sich auf Einladung von Josef Moser viele Interessierte im Gasthof Neue Post eingefunden. Anwesend waren dabei Bezirksmajor Helmut Gaidaldi und sein Stellvertreter Hptm. Eduard Graber. Nach dieser Aussprache wurde ein Schützenzug, bestehend aus sieben Männern, gegründet. Dieser Schützenzug unterstand dem Kommando der Nachbarkompanie St. Walburg im Ultental. Man gab sich damit aber nicht zufrieden, denn das eigentliche Ziel war es, eine eigene Schützenkompanie in Proveis zu gründen. Im Laufe der Zeit ist es den Mitgliedern des Schützenzuges dann gelungen, weitere Mitglieder zu finden, sodass am 11. Juli 2005 die Gründungsversammlung der Schützenkompanie “Kanonikus Michael Gamper” – Proveis stattfinden konnte. Dabei wurden die Kompaniesatzungen genehmigt und die Kommandantschaft bestellt.

Die Kompanie wurde mit Zustimmung der Familie Ebner, nach Kanonikus Michael Gamper benannt, weil sein Vater aus Proveis stammte und seine Mutter aus Unsere Liebe Frau im Walde, also beide Eltern vom Deutschnonsberg waren. Gamper war er ein aufrechter Tiroler, der Zeit seines Lebens und ganz besonders im dunkelsten Abschnitt der Südtirol Geschichte für Glaube und Heimat kämpfte.

Am 6. August 2006 fand dann schließlich das Gründungsfest in der 300-Seelen-Gemeinde Proveis statt. Über 700 Schützen aus allen Teilen Tirols waren gekommen, um dieses besondere Ereignis mitzugestalten. Europaparlamentarier Dr. Michl Ebner hielt dabei die Festrede, die Schützenkompanie “Franz Höfler” Lana stellte gekonnt die Ehrenkompanie.


Kontakt

Hauptmann
Theodor Mairhofer
Häusl 21, 39040 Proveis
theodormairhofer@yahoo.de

Oberleutnant
Robert Gamper
Untergampen 20, 39040 Proveis

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>