Kompanien

Dialog der Kulturen – Toleranz darf nicht Einbahnstraße sein

LANA/MERAN – Schützenkompanie „Franz Höfler“ Lana gedenkt Andreas Hofer. Starke Teilnahme an der Gedenkfeier in Lana und der Landesgedenkfeier in Meran. Schütze und Kompanieschießleiter Konrad Mairhofer wird mit der bronzenen Verdienstmedaille des Südtiroler Schützenbundes geehrt.

2015_Lana_Andreas Hofer Gedenkfeier (1)
Schützenkompanie Lana am Friedhof in Niederlana: Im Hintergrund der beflaggte Kirchturm

Am Sonntag, den 22. Februar fanden Land auf, Land ab zahlreiche Gedenkveranstaltungen zum Todestag Andreas Hofers statt.
Die Schützenkompanie „Franz Höfler“ Lana hatte dabei ein straffes Programm zu bewerkstelligen. Bereits am Vortag wurden das gesamte Dorf, der Kirchturm der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt sowie die Fraktion Völlan festlich beflaggt.

Am Sonntagvormittag beteiligte sich die Kompanie an der alljährlichen Gedenkfeier mit vorausgehender Messe am Friedhof in Niederlana.
Pater Prior Peter Lantschner OT erinnerte am ersten Fastensonntag daran, dass im Leben nicht der größtmögliche Profit und der eigene Besitz über alles andere zu stellen ist. Man soll sich mehr darauf besinnen das Notwendigste zu schätzen.

2015_Lana_Andreas Hofer Gedenkfeier (2)
Kranzniederlegung am Friedhof in Niederlana: Ehrenoberleutnant Norbert Mair und Ehrenhauptmann Eduard Graber salutieren vor dem Kriegerdenkmal

Die Gedenkrede hielt Bürgermeister Dr. Harald Stauder. Dieser betonte in seiner Ansprache, dass der Dialog zwischen den Kulturen von großer Notwendigkeit ist, wir dabei aber an unseren Werten und Traditionen festhalten sollen. Stauder erklärte, dass Toleranz ein wichtiger Pfeiler für ein gutes Zusammenleben der Kulturen in unserem Land ist. Toleranz darf allerdings keine Einbahnstraße sein.

Ein weiterer Pflichttermin für die Schützenmitglieder war die Landesgedenkfeier in Meran, welcher die feierliche Verleihung der Ehrungen an verdiente Schützen und Marketenderinnen im „Alten Meraner Kurmittelhaus“ folgte.
Unter den Geehrten war Konrad Mairhofer, langjähriges Mitglied der Schützenkompanie „Franz Höfler“ Lana. Mairhofer machte sich über die Jahre besonders als Schießleiter in der Kompanie verdient. Zudem war er im Referat Schießwesen im gesamten Bezirk Burggrafenamt Passeier sehr aktiv. Ihm wurde die Verdienstmedaillie in Bronze verliehen.

Die Kompanie freut sich mit ihrem Mitglied und gratuliert herzlich zur Auszeichnung.

2015_Lana Meran_Andreas Hofer Gedenkfeier Ehrung Konrad Mairhofer
Verleihung der Verdienstmedaille des Südtiroler Schützenbundes in Bronze: v. l. Bezirksmajor Andreas Leiter-Reber, Schütze Konrad Mairhofer, Landeskommandant Elmar Thaler

 

Fotos: SK Lana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>